Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unser Rachhof

Im Herzen der STEIERMARK an den nördlichsten Ausläufern der Seetaler Alpen , am Fuße des Zirbitzmassivs mit Blick über das Murtal liegt der ca. 3ha große Rachhof den wir 2011 übernommen haben.

 

Nach einiger Vorbereitungszeit haben wir uns 2012 dazu entschlossen ein Holzblockhaus zu bauen und den ca. 250 Jahre alten Stall neu zu adaptieren.

Wir, das sind Jürgen, Jennifer und unser im Oktober 2010 geborener Sohn Sebastian.

 

                                               

 

Im Jänner 2013 haben wir begonnen Alpakas zu züchten und die ersten vier trächtigen Muttertiere sind auf unserem Hof eingetroffen.

Nachdem wir uns intensiv mit dem Thema Alpakazucht auseinandergesetzt hatten und nach unserem Beitritt zur Alpaka Association Austria, war es für uns schnell klar dass wir nur mit erstklassiger Genetik und mit qualitativ hochwertigsten Tieren züchten wollen.

Da wir denken, dass eine erfolgreiche Zucht nur durch ein artgerechtes und natürliches Umfeld möglich ist, sind wir überzeugt mit unserem Rachhof eine optimale Grundlage für die Alpakazucht geschaffen zu haben.

Sonnige und saftige Weiden in voralpiner Hanglage mit zahlreichem Busch und Baumbewuchs, eigene Quellen mit klarem, reinstem Gebirgswasser und saubere Luft in einem wunderbaren Panorama gewährleisten eine artgerechte Haltung in entspannter Atmosphäre.

 

 

 

Natürlich dürfen vier ungarische Hirtenhunde und unser Jack Russel, sowie Katzen, ein paar Hängebauch- und Therapieschweine, verschiedene Hühner-, Enten-, Gänserassen und ein kleiner Fischteich am Rachhof nicht fehlen, was uns einen abwechslungsreichen und naturnahen Alltag beschert.

Glückliche, gesunde Tiere zu halten und zu züchten ist unsere Mission und das „Vlies der Götter“  ist unser Lohn!